26.05.2019 Handballerinnen vom Weilheimer Gymnasium Bayer. Vizemeister

Weilheimer Gymnasium holt den Bayerischen Vizemeister im Schulhandball

Am Mittwoch, den 22.05.2019 ging es für die Mädels der Altersklasse IV (Jahrgang 2006 und jünger) vom Weilheimer Gymnasium nach Aschaffenburg zum bayrischen Landesfinale im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Handball, nachdem sie sich zuvor siegreich und ohne Punktverlust durch die einzelnen Vorrundenturniere in Gröbenzell, München und Mainburg gespielt hatten.

In Unterfranken trat nun der nordbayrische Meister, das Friedrich-Dessauer Gymnasium, gegen den südbayrischen Meister aus Weilheim an. Zu Beginn erschien die Partie noch ausgeglichen und bot den Zuschauern und mitgereisten Eltern ein spannendes Spiel. Die ersten 15 Minuten gingen die Weilheimer Mädchen immer ein bis drei Tore in Führung. Danach wurde das Spiel der Aschaffenburger zunehmend härter. Zur Halbzeit lagen die Weilheimerinnen 7:10 hinten.

In der zweiten Halbzeit kämpften sie sich bis auf ein Tor Unterschied wieder heran, konnten aber aufgrund des harten und köperbetonten Spielstils der Aschaffenburger nicht vorbeiziehen. Das Verhalten der Gegner wurde durch zahlreiche gelbe Karten, Zeitstrafen und sogar einem Platzverweis geahndet, die aber durch besondere Regularien des Schulwettkampfs immer wieder ausgeglichen werden konnten. Trotz enormer Einsatzbereitschaft, großem Teamgeist und sehr fairem Spielverhalten reichte es am Ende leider nicht, und die Weilheimerinnen unterlagen knapp mit 19:21.

Nach kurzer Enttäuschung auf der nicht ganz störungsfreien Rückfahrt herrschte aber wieder gute Stimmung und die Mädels des Gymnasium Weilheims können sich nun als „Bayrische Vizemeister“ im Schulhandball bezeichnen. Auf diese Leistung dürfen sie mit Recht stolz sein! Für das Gymnasium Weilheim waren erfolgreich: Leonie Spreitzer, Sina Horn, Marlen Rose, Annika Haas, Jana Schauff, Hannah Misgeld, Nina Schwarz, Lydia Stüber, Johanna Eckert, Carolin Hilser, und Katharina Juhnke. Die Schulfamilie gratuliert zu diesem tollen Erfolg!